Archiv aktuelle Meldungen 2019

Zwischen Bekenntnis und Ideologie

Unter dem Titel „Zwischen Bekenntnis und Ideologie“ bündelt die Neuerscheinung 100 Kurzbiografien evangelischer Rheinländerinnen und Rheinländer, die aktiv Einfluss auf die Entwicklung in Kaiserreich und Weimarer Republik genommen haben oder die ihre Kindheit und Jugend unter totalitären Vorzeichen erleben mussten, u.a. Paul Humburg und Johannes Rau.

Das Buch ist im Eine-Welt-Laden Gemarke zum Preis von 30 € erhältlich.

Link zur Verlagsseite


Gegen den Mainstream der Hitlerzeit

Prof. Manfred Gailus (Berlin) erinnert in einem neuen Buch an Helmut Hesse und seine mutige Tat im Jahr 1943.

Mehr dazu

Gott trifft Mensch

Das Karl-Barth-Jahr 2019 hat begonnen, erinnernd 50 Jahre nach seinem Tod im Dezember 1968. Zu Wuppertal hier demnächst mehr.

Zur Homepage des Karl-Barth-Jahrs


Das Schicksal der Familie Weiss

Als die Geschichte der Familie Weiss die Deutschen bewegte: Vor 40 Jahren kam die Serie "Holocaust" ins Fernsehen.

Mehr dazu

Losung des Tages

Josua fiel auf sein Angesicht zur Erde nieder, betete an und sprach: Was sagt mein Herr seinem Knecht?
Josua 5,14

Selig sind eure Augen, dass sie sehen, und eure Ohren, dass sie hören.
Matthäus 13,16